Allgemein, Neulich im Norden, Ostsee, Ostseeküste, Rausgehen, Schleswig-Holstein
Kommentare 11

52 kleine und große Eskapaden in Schleswig-Holstein an der Ostsee

Eskapaden Ostsee

Ein Buch über 52 kleine & große Eskapaden in Schleswig-Holstein an der Ostsee zu produzieren, hat ziemlich viel mit einem Urlaub ebendort gemeinsam. Es ist 1. eines der besten Geschenke im Leben und 2. egal, was man vorhat: das Wetter spielt nicht mich. Aber gerade das ist ja das Tolle. Für Outdoor Erlebnisse in Norddeutschland braucht es Spontaneität sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, die Kontrolle einmal abzugeben; sich auf die Gegebenheiten einzulassen. Man muss sich ein Stückchen aus der eigenen Komfortzone herausbewegen, ein kleines bisschen mutig sein. Wie auch das Konzept der Eskapdenreihe aus dem DuMont Verlag ein kleines Wagnis ist, weil es sich von der vorherrschenden Schönwetterfärberei absetzt.

 

Heiligenhafen

Die Ostsee in Schleswig-Holstein kann wie ein Südseetraum wirken. Betonung auf „kann“.

 

Mich würde mal interessieren, was zuerst da war. Jede Menge Reiseführer mit jeder Menge Schönwetterfotos? Oder all die Leute, die gar nichts anderes sehen mögen? Ich kann beides durchaus verstehen. Die Welt wirkt so viel netter, wenn der Himmel blitzeblau ist. Und seit wir auf allen Social Media Kanälen mit perfekten Postkartenansichten zugeballert werden, haben sich die Sehgewohnheiten wohl auch noch einmal deutlich verändert. Alles muss immer perfekt sein. Doch irgendwie ist Perfektion auf die Dauer ja auch ein bisschen langweilig. Und vor allem: eine Chimäre.

 

52 kleine und große Eskapaden an der Ostsee in Schleswig-Holstein- zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter – Hauptsache: ab nach draußen

 

Sicher, man kann sein Leben so einrichten, dass man die Ostsee nur bei strahlendem Sonnenschein zu Gesicht bekommt. Doch dann müsste man ziemlich oft, „bei ausses Licht und zuem Fenster abbe Knöpfe annähen“, wie man ganz oben in Deutschland sagt. Und darüber würde man so viele wunderbare Momente verpassen. Man denke nur an den Duft von Weiden und Wiesen nach einem sommerlichen Wolkenbruch. An das Hochgefühl beim Eintauchen in die eigentlich unzumutbar eisige Ostsee. Oder sinfonische Klänge, wenn der Sturmwind sein Lied singt und Meer und Wälder um die Wette rauschen.

 

Wackerballig

Und überhaupt: wer hätte je händeringend nach Tipps für die Ostsee bei Kaiserwetter gesucht?

 

52 kleine und große Eskapaden an der Ostsee in Schleswig-Holstein, das sind:

20 Abstecher für ein paar Stündchen, die sich nebenbei typischen Ostseefragen widmen wie: Wo finde ich zur Hochsaison Stille? Was mache ich, wenn das Wetter nicht mitspielt? Und wie zum Henker könnte es bloß gelingen, sich in dieses wundervolle aber eigentlich doch zu kühle Meer zu wagen?

20 Ausflüge für einen Tag, Inselabenteuer und Steilküstenwanderungen, Hinterhoftouren und Schloßparkvergnügen – in Flip-Flops oder Gummistiefeln, mit Sonnenbrille oder Pudelmütze – denn wie jeder Ostseefan weiß: es gibt kein schlechtes Wetter.

12 Miniurlaube zwischen Travemünde und Flensburg, von Wellness für die Seele, über grüne Grenzerfahrungen mit dem Rad bis zu Outdoortrips für Anfänger, die zeigen, dass sich 2 – 3 Tage am Meer wie ganz große Ferien anfühlen können.

Jede Eskapade ist mit einer Orientierungskarte versehen und wird ergänzt durch Tipps für Equipment, bestem Zeitpunkt, Dauer, An- und Abreise. Die Tourenverläufe selbst stehen immer auch als Download zur Verfügung.

 

Suhrendorf

Ein freies Bett zur Hochsaison? Spontan? Und dann auch noch bezahlbar? Winken Hoteliers müde ab, winkt man freundlich zurück und verabschiedet sich auf eine Strandwanderung – die eigene Unterkunft im Gepäck.

 

Während die 7 Metropolen-Bände der Eskapadenreihe durch ungeahnte Naturschätzchen in der City of Hamburg (Berlin, Köln, München, Stuttgart, Leipzig, Dresden) überraschen, bleibt darüber bei den 7 regional ausgerichteten Bänden vermutlich niemandem der Mund vor Verblüffung offen stehen.

 

Überall ist Wunderland: 14 X 52 Mikroabenteuer ums Eck

 

Dass die Eifel, der Harz, der Niederrhein, die Ostseeküste von Schleswig-Holstein, die Insel Rügen, der Schwarzwald, und die Westküste zwischen St. Peter-Ording und Sylt superschöne Gegenden sind, ist kein großes Geheimnis. Deswegen eignen sich diese Bände auch herrlich zum Träumen – bis zum nächsten Urlaub.

 

52 kleine Abenteuer

 

52 kleine und große Eskapaden in Schleswig-Holstein an der Ostsee

232 Seiten, viele, viele bunte Fotos
DUMONT REISEVERLAG
Auflage: 1 (11. Mai 2018)
ISBN: 9783770180868
Preis: 14,99

Erhältlich in der Buchhandlung des Vertrauens, bei den üblichen Verdächtiggen oder direkt beim DuMont Reiseverlag. Und – na klar – verlosen wir auch ein Exemplar. Wer´s gewinnen will, erwähnt das einfach im Kommentar bis zum 4. Juni 2018 – am 5. entscheidet der Zufall.

11 Kommentare

  1. Liebe Stefanie, und gleich noch eines! Da warst Du sicher schwer beschäftigt! Ostsee finde ich ja besonders toll, das ist nicht so die Gegend, in der ich mich auskenne. Umso mehr freue ich mich auf Deine Tipps! Alles Liebe und toi, toi, toi für die zwei Bücher. Ulrike

  2. Klaus Kesenheimer sagt

    Das macht große Lust auf kleine und große Eskapaden. Würde das Buch herzlich gerne gewinnen. Danke Liebe Grüße Klaus

  3. Whow, ich bin begeistert <3 Ich würde sehr gerne euer Büchlein gewinnen…..vielleicht kann es mich ablenken von dem WirrWarr um die DSGVO…….

    ….und wenn ich nicht gewinne, dann kauf ich es mir eben einfach <3 😉 Ich denke, da habe ich auf jeden Fall für ein paar Leutchen jetzt bereits ein wundervolles Geburtstagsgeschenk in Aussicht. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg, alles Liebe und einen wunderschönen Sommer <3

  4. Ja, echt toll ist es geworden, konnte ja schon ausgiebig darin blättern. Und hab viele Dinge entdeckt, die mir bisher noch nicht so bewusst sind. Und trotz Internet halten wir es immer noch mit dem klassischen Buch- das ist für unsere Region auf jeden Fall eine echte Bereicherung. Und ein tolles Geschenk.

  5. Frank sagt

    Hut ab, ihr habt gleich 2 Bücher zur Reihe beigetragen! Dese Ausgabe würde ich auch liebend gerne gewinnen -:)

  6. Und noch mal: herzlichen Glückwunsch! 🎈🎉Dass Du neben der Buchschreiberei überhaupt noch dazu gekommen bist, hier was zu bloggen – Wahnsinn! Mir wäre das alles viel zu viel, aber ich ziehe meinen Hut vor Deiner / Eurer Leistung. Und weiß natürlich auch schon, was auf meinem Geburtstags-Wunschzettel stehen wird! 🤗

    Liebe Grüße aus dem romantischen Hafen von Kalvø ⛵️♥️, Martina

  7. Nina sagt

    Durch Zufall bin ich gerade auf eure Seite gestoßen, in meiner Buchhandlung stehen die Eskapaden und ich habe bei Dumont den Link zu euch gefunden (natürlich direkt abonniert ;-))
    Ich möchte sehr gerne in eurem Lostopf hüpfen! ☺️

  8. Herzlichen Glückwunsch, die Bücher sind gaaaaaanz toll. Ich halte gerade das Berliner Pendant in den Händen und die beiden Eskapaden-Bücher aus dem Norden hätte ich auch sehr gern im Bücherregal. Ich nehme dann auch mal im Lostopf Platz. 🙂 Liebe Grüße, Ines

  9. An Alle: Vielen Dank für´s Mitmachen (und Eure Kommentare, Glückwünsche). Gerade habe ich das Gewinnlos gezogen. Und nun aber mal ab nach draußen, Stefanie

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.