Norddeutschland, Ostsee, Rausgehen, Schleswig-Holstein
Kommentare 10

Roadtrippin´- 7 chillige Lieblingsplätze an der Flensburger Förde

Gluecksburg

In Schleswig-Holstein herrscht oft Jacke-an-Jacke-aus-Wetter. Gerade jetzt im Frühsommer kann es in einem Moment knallheiß sein und im nächsten friert man sich zu Tode. Das ist kein perfektes Strandwetter, aber ausgezeichnet für einen Roadtrip. Zum Beispiel auf der Alten Fördestraße am Südufer der Flensburger Förde.

 

Foerdestrasse

Road trippin‘ with my two favorite allies Fully loaded we got snacks and supplies It’s time to leave this town, it’s time to steal away Let’s go get lost anywhere in the Flensburg Bay Let’s go get lost, let’s go get lost…

 

Mit bummelig 45 km ist die Alte Fördestraße nicht gerade die Route 66. Dafür befindet man sich stets in Meeresnähe. Mit den Chilli Peppers in den Boxen gerät man entlang der hügeligen, geschwungenen Küstenlinie in einen Farbrausch. Man meint, durch Grün zu tauchen, ins Blau fliegen und von Gelb geblendet werden. Je nach Jahreszeit.

 

Raps

Es ist ein bisschen voller geworden in der letzten Zeit, trotzdem bleibt die Flensburger Förde eine entspannte Ecke. Unsere Lieblingsplätze haben sich hier und da ein bisschen verändert. Zeit für eine Aktualisierung. Hier unsere 7 Lieblingsplätze (Sommer 2018):

 

 

1.  Habernis Au

 

KM 0: Die kleine Steilküste von Habernis trennt die Geltinger Bucht von der Flensburger Förde.  Mit einem Naturschutzgebiet im Rücken ist der kleine Naturstrand schön entspannt.

 

 

Naturstrand bedeutet, dass der Ufersaum voller Steine, Seetang und Muscheln ist. Die knacken so schön, wenn sie unter den Schuhen zerbrechen. Für mich ein echtes Ostsee-Geräusch. Im Wasser hingegen ist der Boden am südlichen Ende der Bucht ganz geriffelter Sand. Die Stelle eignet sich ganz gut für ein erstes Bad.

 

Habernis

 

Wer lieber spaziert, kann der Habernisser Au durch das Moor zur Quelle folgen (etwa 6 km Rundweg) oder dies unter Apfelbäumen am Strand tun (endlos). Mindestens aber bis zum Alten Anleger von Neukirchen – bzw. darüber hinaus, denn jenseits folgt unser zweiter Lieblingsplatz.

 

Neukirchen

 

2. Trauplatz von Neukirchen

 

StrandNeukirchen

 

KM 2,5: Von Neukirchen habe ich ja neulich schon erzählt. (Klick) Ein Besuch des heimeligen Kirchhofs lohnt sich unbedingt. Bei gutem Wetter kann man auf der dänischen Halbinsel Kegnæs direkt gegenüber das Pendant der Kirche erkennen. Der gechillteste Ort Neukirchens befindet sich allerdings in Privatbesitz und ist nur aus der Ferne zu betrachten. Der sehr seltsame Leuchtturm wird bewohnt. Leider, leider nicht von mir, kann ich da nur sagen.

 

3. Langballigau

 

KM 10: In Langballigau befindet sich der einzige Fischereihafen der Flensburger Förde. Während der Ort Langballig mal zum zweitschönsten Deutschlands gewählt wurde, präsentiert sich der quirlige Hafen von Langballigau so schön schmucklos, dass man sich wie in Dänemark fühlt.

 

LangballigAu

 

Langballigau bezeichnet sich als „das Tor zu dänischen Südsee„. Und so sind unter den Seglern auch extrem viele Dänen. Das gastronomische Angebot konzentriert sich dementsprechend auf Risted Hot-Dog u.a.. Wer nicht mit dem eigenen Segelboot anreist, kann vom Hafen mit der Feodora II in den Alesund schippern.

 

SegelnLangballigAu

 

In den Ferien und am Wochenende kann es in Langballigau schon mal drängelig werden. Dann spaziert man einfach die Promenade hinunter zum Bistro Strandgut in Westerholz.

 

Westerholz

Westerholz

 

Es könnte übrigens auch dort zu voll sein. Aber das macht nichts. Der Spaziergang lohnt sich trotzdem. Genau wie ein Abstecher ins Hinterland – durch das Tal Langballiau nach Unewatt. Oder ein längerer Walk – auf und ab – Richtung Bockholmwik.

 

4. Bockholmwik

 

KM 15: Ich hatte nie besonders viel für Campingplätze übrig. In Angeln habe ich meine Meinung aber geändert. Unter anderem ist mir aufgefallen, wie fröhlich und ausgeglichen campende Kinder sind. Das geht einem richtig ans Herz, wie sie sich da in Banden herumtreiben und endlich mal in komplett erwachsenenfreien Räumen alles unter sich ausmachen können.

 

SpielscheuneBockholmwik

 

Auf dem Campingplatz von Bockholmwik etwa spielen die Kinder mit Antiquitäten. Niemand befürchtet, dass sie etwas zerbrechen könnten. Und wahrscheinlich machen sie es deshalb auch nicht. Die Spielscheue steht jedem offen. Auf zwei Etagen und einer ausgemusterten Kneipe im Nebengelass hört man Vogelgezwitscher und verstecktes, heimliches Kichern. Da sind die lieben Kleinen also gut aufgehoben, während ihre Eltern einen weiteren, nervtötenden Strandspaziergang antreten. Oder von der Terrasse der Gaststätte Fördeblick den grandiosen Ausblick genießen.

Angeliter Bauern

 

Aktualisierung 2018: Aus der Spielscheune ist leider eine Event-Scheune geworden. Die Skurilität ist ein bisschen dahin, das Restaurant Fördeblick gibt sich nun allerdings geschmackvoller. Und der Fördeblick ist natürlich grandios geblieben, so dass sich ein Drink auf der Aussichtsveranda nach wie vor lohnt.

 

 

Weil da oben auf der Wik nun aber alles etwas glattgebügelt wurde, empfiehlt sich ein Spaziergang hinunter zum wilden Strand. Ruhig weitergehen, wenn man den Eindruck hat, dass es nicht weitergeht: im Siegumer Wald wird der Spazierpfad wieder erkennbar – und wirklich traumhaft schön.

 

5. Naturschutzgebiet Holnis

 

KM 22: Die Halbinsel Holnis trennt die Flensburger Außenförde von der Innenförde. Hier wird einem sehr klar, dass Naturschutzgebiete nicht nur für Pflanzen und Tiere ein Segen sind. Sondern auch für Menschen.

 

Holnis Strand

 

Die offiziellen Badestrände von Holnis gelten zwar als die schönsten Stände der Flensburger Förde, sind in den Sommerferien und an heißen Wochenenden aber überfüllt. Das gilt für ganz Holnis. Also besser einen Wochentag außerhalb der Stoßzeiten wählen, um das wunderschöne Naturschutzgebiet zu erwandern.

 

GalowaysHolnis

 

Speziell der Fontane-Wanderweg hat es mir angetan. Wie überall an der Flensburger Förde kann man ganz easy der Ausschilderung des Fördesteigs folgen.

 

Holnis

 

Apropos Fördesteig: Sollte ich den einen Lieblingsplatz an der Flensburger Förde nennen, nähme ich den Fördesteig. Der Langstreckenwanderweg von Flensburg nach Kappeln ist ein einziges Vergnügen – genau wie das

 

6. Strandhotel Glücksburg

 

Strandhotel Gluecksburg

 

KM 30: Ein Ort, an den ich immer wieder gern zurückkomme, ist Glücksburg. Am Strand von Sandvig befindet sich etwas, das in Deutschland selten ist: Ein wunderbares Hotel, dessen Gäste entspannt genug sind, um auf den Fensterbänken zu sitzen, die Beine baumeln zu lassen und Champagner zu trinken. Sich eine Nacht im Strandhotel Glücksburg zu gönnen, ist definitiv eine gute Idee.

 

Champagnerlaune

 

Bevor wir im Strandhotel logierten, war ich auch interessiert an einer Übernachtung nebenan. Ich hatte die Scheußlichkeit des ehemaligen Intermar-Komplexes falsch interpretiert. Ich dachte, der Klotz wäre vollkommen verlassen und verödet. Ist es aber gar nicht, wie ich dem feinen Blogbeitrag von Kaye entnommen habe: „Eine Nacht im Intermar. 110 Betten-Haus. Fast alleine. Unbezahlbare Erinnerung.“

 

IntermarGluecksburg

 

Aktualisierung 2019: Inzwischen wird am ehemaligen Intermar ordentlich gewerkelt. Das Restaurant Nobus im Erdgeschoss haben wir selbst noch nicht getestet – aber schon viel Gutes darüber gehört. Das bedeutet sicher auch, Glücksburg wird bald noch etwas voller werden. Durch die Nähe zu Flensburg gilt hier genau wie auf Holnis: Hightime meiden. Die Nebensaison ist nach wie vor superduper entspannt.

 

7. Letzter Strand vor der Grenze: Wassersleben

 

Das Beste am Jacke-an-Jacke-aus-Wetter in Schleswig-Holstein ist, dass es sich manchmal sehr überraschend in totales, beständiges Strandwetter verwandelt. Dann muss man Schluss machen mit dem Roadtrippen und die Handtücher rausholen. Der Plötzlichkeit sei Dank sind dann gar nicht viele Leute um einen herum. Und dem Himmel sei Dank ist es uns so in Wassersleben gegangen.

 

Wassersleben

 

KM 45: Wassersleben. Schockverliebt. Feiner Sandstrand. Kristallklares Wasser. Und nach Dänemark sind es nur noch ein paar Schritte. Ein Plätzchen zum Bleiben. Und falls ich mich demnächst mal entscheiden kann, welche Fotos von Wassersleben die Schönsten sind, zeige ich den Strand auch mal in Gänze. (Edit: Geschafft)

Neukirchen Anleger

Jenseits des Strandes von Wasserslebens sind unsere Lieblingsplätze nicht mehr chillig sonder hyggelig. Das dänische Ufer der Flensburger Förde ist aber einen eigenen Beitrag wert. Bis dahin: Ahoj.

10 Kommentare

  1. Verena Kleffner sagt

    Im Strandhotel Glückburg waren wir neulich auch. Superschön und eine sehr gute Küche. Hat uns da noch besser gefallen als im Alten Meierhof, wo wir genächtigt haben. Wir kommen auch wieder, vielleicht ja mit der Familie zu meinem 50. steht schwer in Konkurrenz zur Zweiten Heimat in SPO…

  2. […] Aber wir hatten auch keine Lust, ewig im Regen zu sitzen. Daher stiegen wir ins Auto, um uns um die Flensburger Förde treiben zu lassen (was ich nur jedem nachdrücklich empfehlen kann; bzw. auch schon mal empfohlen habe.). […]

  3. hubert voss sagt

    Meine Frau und ich sind jedes Jahr im Auenland ( Angeln ). Sehr schöne Beschreibung der Höhepunkte. Auch der Artikel über Neukirchen ist sehr gelungen . Die Landschft östlich der Bundesstraße ist traumhaft schön und fast einmalig. Sie wiederholt sich ein einziges mal im dänischen Loitland zwischen Aabenraa Fjord im Süden und Genner Bugt im Norden .

    • Lieber Hubert,

      in Angeln sind die Urlauber treu; das ist mir schon häufig aufgefallen.
      Super der Tipp mit Loitland – bisher haben wir es nur nach Aabenraa geschafft – und da ist das rein optisch ja so eine Sache wegen des Kraftwerks. Aber da werden wir sicher mal eine Bucht weiter fahren.

      Liebe Grüße, Stefanie

  4. hubert voss sagt

    Fahr nördlich von AAbenraa Richtung Loit Kirkeby , dann über Barsmark nach Loddenhoj.

    Es lohnt sich .

Du hast was zum Thema beizutragen? Darüber freue ich mich sehr.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.