Warum

Im Februar 2014 hielten wir es für eine gute Idee, uns mal mehr in der Naehe umzugucken. Seitdem sind wir ziemlich viel unterwegs in Norddeutschland…

Reusen Maasholm

Maasholm

 

Wir haben die Nordsee gesehen. Wir haben die Ostsee gesehen. Wir sind durch die Heide gewandert. Und auch im Harz. Aber da meist bergab. Wir sind mit einem Katamaran über die Elbe geflogen und nahmen einen Dampfer die Schlei hinauf. Wir fuhren den Nord-Ostsee-Kanal mit dem Fahrrad ab…

 

Kiel

Kiel

 

Wir haben Klippen gesehen. Wir haben feinsandige Strände, Muscheln, Steine und Seesterne gesehen. Wir haben uns stille Deiche mit Schafen geteilt. Wir haben die Hochsee bezwungen und Helgoland erobert. Wir haben in seltsamsten Pensionen logiert. Auch mal, aber selten, feine Adressen angesteuert…

 

Helgoland

 

Wir kennen inzwischen schon ziemlich viele Stellen, an denen man ungestört baden kann. Wir wissen, dass Bremerhaven und St. Peter Ording sich richtig schick gemacht haben in den letzten Jahren. Wir haben einen Parkplatz inmitten der Nordsee gesehen. Wir waren viel draußen. Wir haben tief eingeatmet. Wir sind schwimmen gegangen bevor die Sonne auf- und nachdem sie untergegangen ist…

 

Sankt Peter Ording

Sankt Peter Ording

 

Wir waren in der weißen Stadt, dem 1. Seebad des Landes und in Glückstadt im Themenpark Fisch. Wir haben uns in der Hochsaison ins Landesinnere zurückgezogen. Wir haben Wiesen mit Mohnblumen, Kornblumen und jede Menge Raps gesehen. Als alles wieder einsam war, sind wir zurück an die Küsten gefahren…

 

Hotel zum Uklei

Holsteinische Schweiz

 

Wir haben uns oft an unsere Kindheit erinnert gefühlt. Und zeitweise als wären wir in einer anderen Welt. Wir sind im Watt gewesen. Wir haben Inseln und Strände gesehen, die kein Mensch betreten darf. Wir sind in Gewitter geraten und in Stürme, aber im Großen und Ganzen war das Wetter 1a…

 

Badeanzung

Weissenhaus

 

Wir haben erstklassig gegessen wie bei Oma. Wir sagen jetzt viel öfter Moin als früher. Wir haben uns fest vorgenommen, öfter nach Kiel zu fahren. Und Rostock kennen wir immer noch nicht. Wir haben die exzentrischsten Menschen getroffen. Und jede Menge normale – aber was heißt das schon? Wir wurden in die 50er Jahre gebeamt und in die 60er (um die 90er haben wir einen Bogen gemacht)…

 

Baden in Schleimünde

Schleimünde

 

Wir haben Füchsen „Gute Nacht“ gesagt. Wir haben in Wäldern versehentlich Rehe verschreckt und neben Robben im Sand gesessen. Wir haben Abende an Seeufern verbracht. Wir sind tagelang Flüssen gefolgt. Und wir können noch ewig so weitermachen…

 

Erste Reihe

 

 Wenn Dir das irgendwie gefällt (wobei Du vielleicht alles Wort für Wort gelesen hast) bist Du hier richtig.

13 Kommentare

  1. Ich habe alles Wort für Wort gelesen. Es war wunderbar, denn sogleich setzte sich mein Kopfkino in Gang und zeigte mir in bunten Bildern, was du hier beschrieben hast.
    Wie schön doch „Good Old Germany“ ist!
    Es ist unsere Heimat.
    LG von Rosie

  2. Ach, Rosie, vielen Dank – das freut mich. Einer Malerin ein Bild in den Kopf zu setzen, ist ja richtig fein 🙂 Liebe Grüße zurück, Stefanie

  3. Schöne Beiträge sind das hier!
    Da habe ich mal wieder einen Neuzugang bei meiner Foto-Blog-Sammlung 😉
    Bitte weitermachen!

  4. Sandra sagt

    Hallo Ihr beiden,

    ich bin vor 2 Tagen beim Suchen nach dem Stichwort „Lake District“ in Euren Blog gestolpert und habe mich seitdem sehr gut amüsiert auf Eurer Seite!
    Vielen Dank für die Mühe, die Ihr hier reinsteckt und damit Leuten wie mir den Tag noch etwas netter macht!

    Schöne Grüße
    Sandra

    • Liebe Sandra, vielen Dank für Deinen Kommentar. Machst Du Dich gerade startklar für den Lake District?
      If: You´re so lucky!!! Das ist ein wundervoller Landstrich. Liebe Grüße, Stefanie

  5. Sandra sagt

    Hallo Stefanie,
    startklar ware zuviel gesagt. Für dieses Jahr sind London und Katalonien/Midi Pyrenées geplant, aber ich liebäugele mit nächstem Frühjahr. Das stelle ich mir himmlisch vor!

    Wart Ihr schon an Englands Südküste? Ein Traum in Blau und Grün! Wenn’s nicht gerade regnet 🙂

    Schönes Wochenende!
    Sandra

  6. Im Süden waren wir zusammen noch nicht. Ich sowieso erst ein Mal. Aber Volko hat länger in London gelebt und viel im Süden gesehen.

    Du hast ja ziemlich gute Pläne für dieses Jahr!
    Viel Spaß dabei,
    Stefanie

  7. Ich habe dich bei Michèle gelesen und neugierig wie ich bin hab ich hier hereingeguckt. Ich mag Berichte über Reisen, Landschaften und Natur pur. Dein toller Beitrag mit den formidablen Bildern gefällt mir sehr, umsomehr, als ich als Binnenländler lange Anfahrtswege an Küsten oder Meere habe.
    Veli Grüess. Ernst

Kommentar verfassen