Allgemein, Schleswig-Holstein rund

IX. Flensburg: Schaut auf diese Stadt.

Flensburg

Die beste Art nach Flensburg zu reisen, ist zu Fuß auf dem Fördesteig aus Glücksburg kommend.  Man erreicht die ehemalige Rummetropole über den Volkspark in Hanglage. Unter seinen Aussichtpunkten liegt die drittgrößte Stadt Schleswig-Holsteins den Reisenden dann zu Füßen wie ein Amphietheater – mit der Förde als Arena. Um sie dreht sich in Flensburg alles.

Flensburg Hafenspitze

Beim Abstieg weicht der zunächst großbürgerliche Eindruck einem Gefühl, das in anderen Seehandelstädten spätestens in den 1990ern verloren ging. Das Gefühl, es gäbe noch etwas zu entdecken. In Flensburg darf Schräges und Windschiefes noch genauso selbstbewusst in der ersten Reihe stehen wie prächtige Renaissance-Fassaden. In Flensburg schlängelt man sich durch die Gänge und treibt sich in Hinterhöfen rum.

Stippvisite, Ausflugstag, Kurzurlaub in Flensburg

In Flensburg gibt es noch schrabbelige Ecken im Hafen und am allerbesten Spot ein Piratennest. In Flensburg spricht man selbstverständlich dänisch. In Flensburg können sich selbst Studierende noch ein WG-Zimmer leisten. In Flensburg hält der ICE nicht in der City sondern im Carlisle Park. Und wer Hamburg längst zu gentrifiziert findet, Kiel zu kantig und Lübeck zu museal, wird Flensburg lieben.

(33) Stippvisite: Hafen & Höfe light Version

Flensburg HafenFür möglichst viel Flens-Feeling in kürzester Zeit am Museumshafen starten, durch Oluf-Samson-Gang in die Fußgängerzone wechseln. Dem Verlauf über Südermarkt zur Roten Straße folgen, wo sich einige der schönsten Kaufmannshöfe konzentrieren. Unterwegs bedauern, dass man nicht länger bleiben kann.

(34) Ausflugstag: Flensburg RundUm

FlensburgDie Stadt Flensburg ist kleiner als ihre Geschichte. Prima fürs Sightseeing. Alles Sehenswerte ist fußläufig erreichbar. Gleichzeitig reichen die ungeführten Spaziergänge »StadtRundUm« inhaltlich locker für einen langen Tag (falls man was für Kunst, Kultur, Architektur, Seefahrt, Gärten, Gastro oder Handel übrig hat.)

(35) Kurzurlaub: Wassersleben

Wasserleben BeachWassersleben gehört a) zur Gemeinde Harrislee und b) zu einem gelungen Flensburger Leben dazu. Das Strandbad in geschützter Lage ist von der Hafenspitze nach knapp 6 km auf dem Fördesteig erreicht. Er endet nur einige Schritte weiter an einer Infotafel in Sichtweite des vielleicht niedlichsten Grenzübergangs der Welt.

Für Schleswig-Holstein-rund-Reisende ist Wassersleben ein guter Ort, um das ohnehin gemächliche Tempo noch einmal zu drosseln. Sie verlassen im Anschluss nämlich die Ostsee und es wird eine ganze Weile dauern, bis sie (etwa 47 Abenteuerchen später) Schleswig-Holsteins sanfteres Meer wiedersehen.

Dies ist der IX. Beitrag der Serie »Schleswig-Holstein rund«. Zum I. gehts hier, das Inhaltsverzeichnis entsteht gerade hier und der X. widmet sich Wassersleben ausführlicher. 

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.